Montag, 6. Januar 2014

Ta-Tü-Ta oder Taschentüchertasche

Ta-Tü-Ta einfach und schnell genäht und dazu kann man noch wunderbar Stoffresten verbrauchen! 
Oder es gibt nichts was es schon gibt! Ta-Tü-Ta Nähanleitungen gibt es sicher schon viele im Netz! Trotzdem möchte ich euch heute eine ganz einfache, schnelle Art zeigen diese zu nähen. Also viel Spass!


Schneide 4 Stück Stoff in der Grösse von 10 x 15 cm zu und mache dir aus Papier eine Schablone von der Grösse 8.5 x 13,5 cm und falte diese mittig.

Nun falte zwei von den vier Stoffstücken in der Mitte und bügle sie flach.

Lege dir eine Spitze oder passende Borte zu deinem Stoff bereit.

Nun steppe die gefaltete Kante schmal kantig ab.

Beim zweiten gefalteten Stück Stoff steppst du nun (auch schmal kantig) deine Spitze oder Bordüre auf den Stoff.

Dann sieht das so aus! Die zwei anderen Stoffteile legst du links auf links (so das dich die schönen Stoffteile immer anschauen!)

Nun legst du zuerst das Stoffteil mit der Spitze ( die Spitze schaut nach unten) mittig auf die zwei Stofflagen und dann das abgesteppte Stoffteil auch mittig, aber von der anderen Seite, und etwa 2-3 mm über dasjenige mit der Spitze.

Nun nimm deine Papierschablone und lege die Falt-stelle des Papiers genau auf die Mitte der zwei Stoff-kanten. Mit einem Stift zeichnest du nun die Konturen der Schablone auf den Stoff!

Alle 4 Stofflagen nun mit Stecknadeln fixieren.

 Jetzt alles auf der angezeichneten Linie zusammen steppen . . . bald hast du es geschafft :-)

Nun noch schnell die Ränder auf 3 mm zurückschneiden.

So, jetzt noch alle 4 Kanten mit dem Zickzack-Stich versäubern und das Ganze auf die rechte Seite stülpen und schon ist sie fertig . . . 

,  .  .  deine Ta-Tü-Ta oder doch noch nicht ganz es fehlen ja noch die Papiertaschentücher! 
Also. . . rein damit. . .
Schön geworden oder nicht? 
Ein ideales kleines Geschenk oder Mitbringsel in der kalten Jahreszeit!

Weil sie so schnell gemacht sind und ich gerade ein bisschen vorige Zeit hatte, hab ich noch diese hier genäht.

Na, wie gefallen sie euch?

Dies ist meine Lieblings-Ta-Tü-Ta von heute! ! !

Hoffe ihr könnt meiner Anleitung folgen und wünsche euch viel Spaß beim Nacharbeiten.
eure Yvonne


  







  





Kommentare:

  1. total die tolle idee,danke für die anleitung !! LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Toll, das werde ich auch machen ;0)
    Dankeschön!
    Ganz liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, sind eure hinterlassenen Zeilen, doch wie das Salz in der Suppe für mich :-) Danke!